Wassermelonen-Schorle

Melonenschorle – Mein Sommerhit 2016

img1470580402666

Wasser ist was Wunderbares. Das steht außer Frage. Aber an heißen Tagen muss es manchmal auch etwas anderes sein als nur Wasser. Ein bisschen Geschmack – was Fruchtiges – nicht zu süß – erfrischend. Diverse Saftschorlen gibt es in allen Varianten zu kaufen. Selbstgemischt finde ich die jedoch immer besser. Dieses Jahr bin ich aber, durch Zufall, auf ein “neues“ Getränk gestoßen: Melonenschorle. Hier präsentiere ich Euch jetzt meinen flüssigen Sommerhit 2016!

Zur Entstehung:

Meine Mädels lieben Wassermelone. Draußen ist Sommer und die Ladys sitzen in der Badehose an ihrem Kindertisch und „vernichten“ ein Stück Wassermelone nach dem anderen. Hinlänglich bekannt ist, dass das meistens eine ziemliche Sauerei ist. Es tropft und baazt und nach kürzester Zeit ist alles klebrig – Mund, Hände, Brust und sogar die Füße. Ab ins Planschbecken. Bei sommerlichen Temperaturen ja kein Problem. Die Terrasse wird mit dem Gartenschlauch nachgearbeitet und die Wassermelonenschlacht kann von vorne losgehen. Soweit so gut. Diese Variante „Melonen-Genuss“ geht aber halt nur wenn es draußen warm und sonnig ist. Petrus hat dieses Jahr leider wenig einsehen mit uns. Meine Minis wollen aber Wassermelone. Kurz um, die kreative Mami ist gefragt. Und natürlich fällt mir auch schnell was ein: Saft aus der Melone, Wasser dazu, Strohhalm ins Glas – sehr fein… Weil es bei den Kindern auch so gut angekommen ist, habe ich es noch ein bisschen verfeinert und möchte Euch nun mein feines Rezept verraten:

Wassermelonenschorle

für ca. 1 Liter

½ Wassermelone (am besten die mit wenig Kernen, sehr gut schmeckt es auch mit den gelben Wassermelonen – die Mädels stehen aber auf die rosa Farbe)

2 TL frischen Zitronensaft

¾ L Sprudelwasser (oder natürlich auch „naturell“ jeder wie er mag)

Pürierstab, Passiertuch oder Sieb, Mixbecher

Eiswürfel, große Karaffe, Strohhalm

Das Fruchtfleisch der Wassermelone in kleine Stücke schneiden. Dabei natürlich die Schale und gegeben Falls die Kerne entfernen.  Die Stückchen dann in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Pürierstab gut durchmixen. Jetzt ist der eigene Geschmack gefragt: es ist eine dickliche Mouse entstanden. Diese kann man jetzt entweder komplett verwenden oder durch ein Sieb beziehungsweise Passiertuch drücken. Das Ganze ist vergleichbar mit einem Orangensaft mit viel, wenig oder ohne Fruchtfleisch.

Den Melonensaft dann in die Karaffe geben, den Zitronensaft dazu und mit Wasser aufgießen. Wer es besonders frisch mag, kann dann noch Eiswürfel dazu geben.

Übrigens: wem das zu viel Aufwand ist, es gibt von Monin Wassermelonensirup. Der hat natürlich einen höheren Zuckergehalt, aber man muss ja auch nicht so viel davon verwenden. Als Alternative für größere Mengen oder bei Ausflügen eine tolle Alternative.

Die Kinder sind happy und genießen ihr „flüssiges“ Obst! Ich übrigens auch. Und weil am Abend noch ein bisschen was über ist und meine Kids schon im Bett sind – ist jetzt Mama&Papa Zeit. Mit einem guten Weißwein verfeinert ist der Sommerhit ein perfekter Sundowner für die Erwachsenen. Wer es lieber etwas spektakulärer mag, gießt mit Wodka oder Gin auf – ebenfalls sehr zu empfehlen! Und bei so viel Vitaminen aus Zitrone und Wassermelone… darf man sich doch auch mal was gönnen!!!

1470582300818

Prost! Und genießt den Sommer – geht eh viel zu schnell vorbei!

Kommentar verfassen