Weihnachtsgewürz

Weihnachtsgewürz

Weihnachtsgewürze1

Ich liebe Weihnachten. Und ich liebe die Vorweihnachtszeit. Und überhaupt liebe ich alles was mit Weihnachten zu tun hat. Zum einen, weil ich nach dem aufregenden Sommer, den langen Tagen, den kurzen Nächten und oftmals auch dem vielen Schwitzen die „staade Zeit“ genieße. Weil ich die langen Abende vor dem Kamin wundervoll finde. Weil ich Christkindlmärkte großartig finde und weil ich den Zauber dieser sagenhaften Atmosphäre rund um die himmlischen Helfer zur Weihnachtszeit wirklich faszinierend finde. Zum anderen, weil ich auch finde, dass Weihnachten wundervoll riecht. Kaum etwas ist so intensiv wie die Gewürze, die zu Weihnachten verwendet werden. So vielseitig. So warm und süß und trotzdem so herzhaft und lecker.

In den letzten Jahren habe ich mich durch die Vielfalt der Lebkuchen- und Weihnachtsgewürze probiert. Mal zu viel Zimt, mal zu wenig Vanille, mal viel zu viel Koriander und mal überhaupt kein Kardamom. Daher habe ich irgendwann begonnen, mir selbst eine Weihnachtsgewürzmischung herzustellen. Und zwar eine trockene Basis, die ich dann je nach Bedarf noch verfeinern kann. Also eine äußerst Vielfältige Mischung so zu sagen.

Einkaufsliste:

Weihnachtsgewürze2

Ich kaufe diese Gewürze nicht gemahlen, sondern zerkleinere sie selbst mit der Küchenmaschine. Aber selbstverständlich können die einzelnen Gewürze auch direkt in Pulverform gekauft werden. Ich finde die Zutaten im Ganzen sind oftmals etwas aromatischer – aber machen natürlich auch mehr Arbeit.

Zimtstangen

Nelken

Korianderpulver

Arnisblüten

Piment

Grünen Kardamom

Muskatnuss ganz

Ingwerpulver

Vanilleschoten

Orangenabrieb

Rum

Amaretto

Apfelsaft

 

Für die Gewürzmischung Basis:

1 Zimtstange

15 Körner Piment

5  Nelken

½ TL       Muskatnuss (muss gerieben werden)

3 Kardamom Kapsel

1 Arnisblüte

½  TL Koriander

Diese Zutaten gebe ich alle gemeinsam in meine Küchenmaschine und häcksle sie sehr fein. Dann gebe ich das Pulver in den Mörser um mit der Hand nochmals nachzuarbeiten, je feiner die Gewürzmischung ist, desto leichter lässt sie sich dosieren.

Wer keine ganzen Gewürze verwenden will, hier die Mengen für die Pulverversion:

1 TL       Zimt, gemahlen

1 TL       Piment, gemahlen

1 TL       Nelken, gemahlen

1 TL       Muskat, gerieben

½ TL       Kardamom, gemahlen

½ TL       Koriander, gemahlen

½ TL       Arnis, gemahlen

Alles gut vermengen, fertig ist die Basis.

 

Dieses Pulver lässt sich nun Luftdicht verschlossen sehr gut aufbewahren. Wer mag, kann in das Gefäß in dem er dieses Pulver aufbewahrt, noch eine Vanilleschote hinzugeben. Die Armen der Schote werden dort freigesetzt und geben dem ganzen Gewürz eine feine Note.

Das Gewürz kann jetzt für fast alle Gerichtet verwendet werden, denen ihr einen kleinen Weihnachtlichen Touch geben wollt. Übrigens: ganz hervorragend schmeckt es auch in dunklen Soßen zu Wild, Ente und Lamm Gerichten.

Weihnachtsgewürz3

Die Anderen oben genannten Zutaten verwende ich nun zum Verfeinern. Beispielsweise mische ich:

Gewürz-Rum

100ml Rum mit 2 TL meines Gewürzes mischen, ein Stück Vanilleschote hinzugeben und in einem Schraubglas ca. 2 Tage „durchziehen“ lassen. Der Gewürzrum eignet sich hervorragend zum Abschmecken von Marmeladen, Kuchen, Plätzchen oder auch dunklen Soßen bei Wild Gerichten.

Gewürz-Amaretto

100ml Amaretto mit 2 TL meines Gewürzes mischen, ein Stück Vanilleschote hinzugeben und in einem Schraubglas ca. 2 Tage „durchziehen“ lassen. Der Gewürzamaretto eignet sich hervorragend zum Abschmecken von Tee, Süßspeisen, Kuchen und Plätzchen. Aber Vorsicht: wenn der Gewürzamaretto nicht mehr aufkocht, behält das Gewürz seinen Alkoholgehalt!

Gewürz-Apfelsaft-Konzentrat

300ml Apfelsaft (am besten 100% Apfelsaft, naturtrüb) in einem Topf solange einkochen, bis sich die Menge um 2 Drittel reduziert hat. Den eingekochen Apfelsaft (dieser schmeckt jetzt sehr süß) mit 2 TL meines Gewürzes mischen, ein Stück Vanilleschote hinzugeben und in einem Schraubglas ca. 2 Tage „durchziehen“ lassen. Das Gewürz-Apfelsaft-Konzentrat eignet sich hervorragend für Süßspeisen (ohne kochen), Punsch, Tee und zum Backen.

 

Mit Orangen- / Zitronenabrieb und/oder dem Mark aus der Vanilleschote kann man die Gewürzmischung ebenfalls etwas aufpeppen und zu dem Weihnachtsplätzchenteig geben oder den Kuchen und andere Süßspeisen damit verfeinern. Aber Vorsicht: mit diesen Zutaten ist das Gewürz nur kurze Zeit haltbar!

 

Probiert mit den Mengen gerne ein bisschen aus – der Eine mag es etwas schärfer, der andere etwas würziger, ich freue mich über Eure Nachrichten und Eure Erfahrungen!

Ich wünsche Euch eine feine „staade Zeit“ lasst es Euch schmecke und genießt mal eine Tasse mit einem TL Gewürz-Rum – dann sieht die Welt gleich viel Weihnachtlicher aus – und der Stress lässt auch ein bisschen nach.

 

signatur

Kommentar verfassen