Kochen & Genießen

Liebe-und-Phantasie

 

Essen und Trinken sind die drei schönsten Dinge des Lebens

(Willi Millowitsch)

Ich finde Essen ist was tolles. Essen ist Lebensnotwendig. Essen ist Genuss. Essen ist Leidenschaft.

In unserer immerfort stressigen Welt kommt Essen eigentlich oftmals zu kurz. Schnell ein Brot, auf dem Weg zur Arbeit eine Banane, nach dem Sport ein Shake und nach der Party ein Burger. Zugegeben: so ein fettiger, salziger Burger auf einen alkoholisierten Magen ist was feines. Der Shake nach dem Sport ist nicht nur regenerierend und erfrischend, sondern hilft auch dem Stoffwechsel. Und das Brot – ist und bleibt dem Deutschen das liebste Nahrungsmittel!

Essen ist aber viel mehr. Mit gutem Essen verwöhnen wir unseren Körper und streicheln unsere Seele. Essenszeit ist Zeit mit der Familie, mit Freunden, mit Bekannten. Bei einem guten Essen sind unangenehme Themen mit den Kollegen gleich besser zu ertragen. Essen steigert unsere Kreativität, unsere Konzentration, unsere Leistungsfähigkeit in allen Bereichen. Kurz und gut: Essen ist gut.

Nicht viel anders ist es im übrigen beim Trinken. Ohne Wasser könnten wir nicht Leben. Ein Gläschen Wein gilt weithin als „gesund“. Kaffee macht uns fit. Tee hilft bei Wehwechen und ein kühles Weißbier macht vorallem eins: glücklich! Zugegeben. Alkohol ist nicht Lebensnotwendig. Alkohol ist keine Lösung. Aber es schmeckt. Hin und wieder ein Bierchen in Ehren… Es gibt aber ohne Frage auch viele feine, fruchtige, spriztige und durschtlöschende Getränke die nicht im Geringsten was mit Alkohol zu tun haben. Und die schmecken! Kurz und gut: Trinken ist gut.

 

Essen ist Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst

(La Rochefoucauld)

Zugegeben, für mich war Essen langezeit kein Genuß. Ich kämpfte oft mit zu vielen Kilos auf den Hüften. Ich habe viel nicht vertragen. Ich fand Essen eine sinnlose Zeitverschwendung. Nach meiner zweiten Schwangerschaft (Entbindungsgewicht: 126,3 kg) habe ich angefangen, mich mit „Essen“ zu beschäftigen. Ich wollte diese Pfunde loswerden. Ich wollte mich wieder im Spiegel anschauen können und… ich wollte mich wohlfühlen. Als gelernte Köchin hatte ich ein breites Basiswissen über Lebensmittel, kochen, Küche und Essen. Aber ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, was Essen eigentlich wirklich mit mir macht. Das sollte sich schleunigst ändern. Ich habe gelernt auf meinen Körper zu hören. Ich habe gelernt, die Anzeichen meines Körpers zu deuten und für mich die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Ich bin deswegen keine Ernährungberaterin. Ich weiß auch nicht, ob es anderen Menschen hilft. Aber: ich habe gelernt zu genießen und trotzdem abzunehmen. Heute wiege ich 65,3 kg. Zwischenzeitlich wurde ich nochmal schwanger – Gewicht hoch, Gewicht runter, Gewicht hoch und jetzt: Gewicht runter. Seit nun mehr einem Jahr. Klar bin ich vorallem stolz auf mich. So richtig. Aber ich habe auch ein anderes Verhältnis zum Essen. Und weil ich das so sehr genieße und weil Essen mich glücklich macht und… weil so viele Freunde gerne zu mir zum Essen kommen, möchte ich diese Seite nutzen, Euch tolle, einfache, leckere und schnelle Gerichte zu präsentieren. Euch von meinem „Leben mit dem Essen“ erzählen und vielleicht… bekommt ihr auch ein neues Bewusstsein für das wichtigste in unserem Leben: Genießen!

 

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen

(Winston Churchill)

Eines noch zum Schluss: alle Produkte, Firmen, Lebensmittel, Hersteller und Ähnliches, die ich hier vorstelle mag ich. Ich bin Fan davon. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich werde nicht dafür bezahlt, dass ich den Namen schreibe und ich kriege keine Provision, wenn meine Leser dieses Sachen kaufen. Ich verlinke die Bezugsquellen, weil ich es praktisch finde, wenn man was liest und es sofort bestellen kann und nicht erst suchen muss. Sonst nix.

 

Unter den Labels „Rezepte“ „Essen“ und „Trinken“ findet Ihr zukünftig meine geistigen Ergüsse, die Eure lukullischen Freuden zu einem Kunstgenuß werden lassen sollen !

 

Kommentar verfassen